Saisonvorbereitung

13.07.17 18:30 Uhr Trainingsstart

16.07.17 15:00 Uhr SV 09 Arnstadt 2 -  SV Fortuna Ermstedt 2:6

22.07.17 13:30Uhr SG SV Union Friemar II- SV Fortuna Ermstedt

28.07.-30.07.17 Trainingslager Steinbach

30.07.17 14:30 Uhr SV Fortuna Ermstedt - SV Töttelstädt

 

 


 
Es gibt wichtigere Dinge im Leben als Fußball!
 
„Ihr Kind ist unheilbar krank,  wir können nichts mehr für ihr Kind tun, es tut uns sehr leid. Mit diesem Satz, dieser endgültigen Diagnose, gerät eine noch vor kurzem intakte Familie in eine kaum nachzuvollziehende Ausnahmesituation. Ein Satz, der sich in die Köpfe der Eltern, Geschwister und Angehörigen einbrennt. Ab diesem Zeitpunkt wirken enorme körperliche, geistige und emotionale Herausforderungen, welche alle Familienmitglieder stark belasten, auf die Familie ein. Diese kommt oftmals an ihre persönlichen Grenzen,“ sagte die Hausleiterin des Kinder- und Jugendhospizes Marion Werner.
Um Familien in dieser schrecklichen Situation zu unterstützen hat sich das Kinderhospiz in Tambach Dietharz gegründet. 27 fest Angestellte Mitarbeiter und viele ehrenamtliche Helfer pflegen, versorgen und begleiten die kranken Gäste rund um die Uhr bis zu vier Wochen im Jahr. Die Eltern können hier Kraft schöpfen, eine Nacht durchschlafen und  sich Zeit für die gesunden Geschwisterkinder nehmen ohne schlechtes Gewissen zu haben. „Ein Kind bedeutet nicht wenig und nicht viel. Es bedeutet alles.“
In den Kauf und Umbau des ehemaligen Verwaltungsgebäudes der Thüringer Fernwasserversorgung sind seit 2008 mehr als 6.000.000 Euro, bestehend zum größten Teil aus Spenden und nichtstaatlichen Zuwendungen, investiert wurden. Erst im letzten Jahr wurde das „Sternstundenhaus“  mit einem großen Gemeinschaftsbereich und Küchentrakt fertiggestellt. Damit die gesunden Geschwisterkinder ausgelassen toben und spielen können, wurde ein Abenteuerspielplatz gebaut. Dort können sie nicht nur alleine, sondern auch durch spezielle Spielgeräte mit ihren meist motorisch eingeschränkten kranken Geschwistern spielen. Noch in diesem Jahr soll ein Streichelzoo entstehen. All diese Projekte entstanden und entstehen ausschließlich aus Spenden, sowie der weitere Betrieb.
 
 
 
 
 
 
 Auch dieses Jahr sammelt der SV Fortuna Ermstedt Geld ein um das  Kinderhospiz Tambach Dietharz zu unterstützen.